Tucholsky-Aufführung im Theater 48

Tucholsky-Aufführung im Theater 48

Gruß nach vorn – Tucholsky zwischen Gestern und Morgen

Der Satiriker und Zeitkritiker Kurt Tucholsky gehörte zu den bedeutendsten und meist-gelesenen Schriftstellern der Weimarer Republik. Er vertrat in seinen Texten einen links-gerichteten pazifistischen Humanismus, schrieb aber auch Liebesgeschichten. Seine Texte haben noch heute eine verblüffende Aktualität: Die engagierte und bissige Auseinandersetzung mit der politischen und wirtschaftlichen Situation seiner Zeit, seine feinsinnigen und ironischen Beobachtungen zur Ehe, Liebe und zu anderen menschlichen „Nöten“ bringen uns heute noch zum Lachen, Nachdenken und zu neuen (alten?) Einsichten.

Am 27. September 2014 um 19.00 Uhr gibt die Theatergruppe “Wortun(d)Sinn und Weisen” mit Theater, Musik und Gesang einen kleinen Einblick in Tucholskys Werk. Die Aufführung findet im Theater 48 in der Alleestraße 48 in Bochum statt.

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Der Erlös geht an die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V.

Reservierungen: wortsinnweisen@gmx.de oder telefonisch unter +49 (0)234 30 00 82