Wir suchen zur Anstellung in Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in für Finanzplanung, Fördermittelmanagement und Fundraising
Die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für den Arbeitsbereich Finanzplanung, Fördermittelmanagement und Fundraising.
Wir suchen eine fachlich versierte Person, die engagiert ist, den Konflikt mit Entscheidungsträgern jedweder Art nicht scheut, Verhandlungsgeschick besitzt, über Kreativität, Witz, Ausdauer und Beharrlichkeit verfügt. Weiterhin erwarten wir Kooperationsfähigkeit und aktive Mitarbeit in einem interkulturellen und interdisziplinären Team.
Über uns: Die MFH ist eine sozialmedizinische Menschenrechtsorganisation und als Therapiezentrum Mitglied des International Rehabilitation Council for Torture Victims (IRCT) sowie der Bundes Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF). Wir sind vom Land NRW als Psychosoziales Zentrum anerkannt.
Ihre Aufgaben:
- Haushaltsplanung und Entwicklung von Strategien zur Haushaltssicherung
- Finanz- und Projektcontrolling
- Recherche und Erschließung neuer Fördermöglichkeiten
- Projektentwicklung und Antragstellung bei privaten und öffentlichen Fördermittelgebenden
- Kommunikation mit Projektpartner:innen und Stakeholdern, Stiftungen, Fördermittelgebenden und Spender:innen
- Inhaltlicher Abgleich bestehender Bedarfe der MFH mit den Fördermöglichkeiten potenzieller Geldgebender zur Entwicklung und Umsetzung einer Fundraisingstrategie
- Koordination und Erstellung von Finanzberichten und Verwendungsnachweisen in Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Fachbereichen der MFH
- enge Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeiter:innen im Bereich Buchhaltung und Finanzen
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss und Zusatzausbildung oder Arbeitserfahrung in Finanzplanung, Controlling bzw. Fördermittelakquise im sozialen Bereich
- Erfahrung in der Konzeption von Projekten, der Erstellung von Fördermittelanträgen und der erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln
- Erfahrung in Projektmanagement und Verwendung öffentlicher Fördermittel
- Kenntnis der (nationalen und internationalen) Stiftungslandschaft und Fördermöglichkeiten, sowie Kenntnis der relevanten Fördermittelprogramme von Bund und Europäischer Union
- Identifikation mit den Zielen und Tätigkeiten der MFH
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Orthografie- und Stilsicherheit
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache in Wort und Schrift
- sehr gute Kenntnisse von MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel
Wir bieten Ihnen eine Vollzeitstelle, die projektgebunden und zunächst für zwei Jahre befristet ist. Eine Fortführung der Stelle wird angestrebt. Die Entlohnung erfolgt nach Haustarif. Teilzeit ist nach Absprache möglich.
Der Arbeitsbereich Finanzplanung / Fördermittelmanagement stellt das strategische Herzstück unserer Organisation dar. Sie werden ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet übernehmen, in dem Sie eng mit dem Vorstand zusammenarbeiten und einen wesentlichen Beitrag zur Haushaltssicherung und Weiterentwicklung unserer Organisation beitragen können. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den inhaltlichen Arbeitsbereichen der MFH setzen wir voraus.
Es besteht die Möglichkeit für Remote-Arbeit und flexiblen Arbeitszeiten, von Bike-Leasing und einem Zuschuss zum Deutschlandticket. Teamsupervision, regelmäßiger Austausch und gegenseitige Unterstützung im Team sind uns selbstverständlich und werden gefördert. Wir legen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, vorrausschauende Planung, gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und regelmäßige Weiterbildungen.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) mit dem Termin Ihres möglichen Arbeitsantritts an: bewerbung@mfh-bochum.de
Foto: complize / photocase.de
