Crowdfunding-Kampagne für eine mobile Beratung für Flüchtlinge gestartet

 12.10.2015

Crowdfunding-Kampagne für eine mobile Beratung für Flüchtlinge gestartet

Bis zu 4.000 Flüchtlinge werden in diesem Jahr nach Bochum kommen. Die meisten von ihnen werden in Notunterkünften und in dezentralen Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht. Viele haben Gewalt, Terror und Folter im Heimatland oder auf der Flucht erfahren und benötigen dringende Unterstützung. Aber nur wenige erhalten Zugang zu Informationen und einer professionellen und unabhängigen Beratung, da es diese an den allermeisten Unterbringungseinrichtungen nicht gibt.

Viele Flüchtlinge fühlen sich alleingelassen, ohne zu wissen wie es weitergeht, mit der Angst vor Abschiebung, dem Verbot sich eine Arbeit zu suchen, unter der Kontrolle von Wachdiensten, auf engstem Raum mit vielen anderen Menschen. Ein Zustand, der Monate anhalten kann, ohne dass irgendetwas passiert.

Unsere Vision ist, mit einem mobilen Beratungsangebot direkt an den verschiedenen Unterkünften und Einrichtungen präsent sein zu können. In unserer Region ankommende Flüchtlinge sollen auf diese Weise schnell und unkompliziert Zugang zu wichtigen Informationen und psychosozialer Beratung erhalten. Wir können besondere Bedarfe frühzeitig identifizieren und wann immer dies individuell erforderlich ist, die ärztliche, therapeutische und juristische Versorgung bzw. Unterstützung vermitteln.

Um das zu verwirklichen, brauchen wir mindestens 23.050,- €. Wenn wir es schaffen, unser Ziel zu erreichen, können wir ein Jahr lang eine psycho-sozialen mobile Beratung finanzieren, die zu festen Zeiten direkt vor Ort ist. Wenn wir das schaffen, das wäre fantastisch.

Sollte es uns aber gemeinsam gelingen über das Spendenziel hinaus insgesamt 80.000€ zu sammeln, können wir diese/n psycho-sozialen Berater/in oben drauf noch für ein Jahr mit einem „Beratungsbus“ ausstatten, der die Mobilität verbessert und gleichzeitig einen ruhigen und geschützten Raum für die Beratung bietet.

Alleine schaffen wir das nicht. Deshalb brauchen wir deine Unterstützung. Am Montagabend (12.10.) hat die „Fanphase“ begonnen. Wir brauchen schnell 100 Fans für das Projekt.

Geh zur Website https://www.gemeinschaftscrowd.de/mobile-beratung, melde dich dort an und werde Fan für das Projekt. Sobald wir 100 Fans zusammen haben, kann die Kampagne beginnen. Wenn du das Projekt so wichtig findest wie wir, dann hilf uns dabei, dass es ein riesiger Erfolg wird.

Im Voraus herzlichen Dank für Deine Unterstützung!